Der Konsum von Fettfisch kann das Risiko der Herzinsuffizienz bei Männern verringern
Nach einer neuen Studie aus Großbritannien und Schweden kann eine Portion Fettfisch wöchentlich das Risiko der Herzinsuffizienz bei Männern verringern.Die Omega-3 Fettsäuren - zu den bedeutendsten gehören die Dokosahexansäure (DHA) und die Eicosapentaensäure (EPA) - wurden mit einer breiten Skala von Gesundheitsvorteilen verbunden, einschließlich der Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Erkrankungen und bestimmten Krebstypen, mit guter Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft, mit der Gesundheit der Gelenke und mit der Verbesserung des Verhaltens und der Laune.
An der Studie nahmen 39 367 schwedische Männer im Alter zwischen dem 45. und 79. Lebensjahr teil. Die Studie wurde in den Jahren 1998-2004 durchgeführt. Die Männer hatten in der vorherigen Anamnese weder Herzerkrankungen noch das Diabetes. Im Verlauf der Studie kam es bei 597 Männern zur Entwicklung der Herzinsuffizienz, 34 Männer starben.
Die Vorteile des Fettfischkonsums sind mit dem Gehalt der Omega-3 Fettsäuren im Fisch verbunden, informieren die Forscher aus Beth Israel Deaconess Medical Center und aus Karolinska Institute in Schweden im European Heart Journal. Eine höhere Einnahme von Omega-3 Fettsäuren aus Meeresfisch wurde mit der Verringerung des Risikos von Herzinsuffizienz um 33 % verbunden. Die vorherigen Studien bewiesen, dass Fettfisch und Omega-3 Fettsäuren helfen, mit vielen Risikofaktoren der Herzerkrankungen zu kämpfen, wie Verringerung von Triglyceriden und des Blutdrucks, der Pulsfrequenz und der Veränderlichkeit der Pulsfrequenz sind, sagte der Hauptautor Emily Levitan, PhD.
Neben dem Trend der Risikoverringerung von Herzinsuffizienz bei Männern, die eine Portion Fettfisch wöchentlich konsumierten, hatten die Männer, die ca. 0,36 g Omega-3 Fettsäuren konsumierten, um 33 % niedrigere Häufigkeit der Herzinsuffizienz als Männer, die nur wenig oder keine Omega-3 Fettsäuren konsumierten.
Quelle
European Heart Journal
Published online, doi: 10.1093/eurheartj/ehp111
"Fish consumption, marine omega 3 fatty acids, and incidence of heart failure: a population-based prospective study of middle-aged and elderly men."

Clarinol CLA 1000 1000 mg 60 + 30 gratis, 90 tbl.