Vitamin D kann die Herzgesundheit bei der Abmagerung unterstützen
Die Supplementierung mit Vitamin D kann die Gesundheit des kardiovaskulären Systems beim Abmagern verbessern, ungeachtet dessen, wie viele Kilos man abmagert.An der Studie nahmen 200 gesunde übergewichtige Menschen mit dem durchschnittlichen Niveau von Kalzidiol 30 nmol/L teil. Sie wurden zufällig in Gruppen geteilt, die einen nahmen während eines Jahres Placebo, die anderen Vitamin D ein. Alle Teilnehmer dieser Forschung nahmen auch an einem Abmagerungskurs teil.
Am Ende der Studie wuchs das Niveau von Kalzidiol um 55,5 nmol/L in der Gruppe, die Vitamin D einnahm, im Vergleich mit der Gruppe mit Placebo (das Niveau um 11,8 nmol/L höher). In der Gruppe, die Vitamin D bekam, wurde die Verringerung des Niveaus von Parathyreoidhormon um 26,5 % im Vergleich mit der 18,7% Verringerung in der Gruppe mit Placebo registriert. Die hohe Konzentration von Parathyreoidhormon im Blut wird als neuer Indikator des Risikos einer kardiovaskulären Erkrankung betrachtet.
Die Verbesserung des Triglyceridniveaus wurde auch in der Gruppe mit Vitamin D (13,5% Verringerung im Vergleich mit der 3% Erhöhung in der Gruppe mit Placebo) gemerkt. Das Niveau des Indikators der Entzündung TNF-Alfa wurde nach der Supplementierung mit Vitamin D um 10,2 % verringert.
Die deutschen Forscher gaben bekannt, dass die Supplementierung mit Vitamin D in der Dosis 83 mcg/d den Abmagerungsprozess nicht benachteiligt und einige Indikatoren des Risikos von kardiovaskulären Erkrankungen bei übergewichtigen Menschen mit einem ungenügenden Niveau von Vitamin D signifikant verbessern kann. Die Ergebnisse dieser randomisierten Studie zeigten, dass das Vitamin D ein nützliches Mittel für die Unterstützung der Herzgesundheit während der Abmagerung sein kann.
Günstige biochemische Auswirkungen wurden von der Abnahme des Körpergewichts, des Fettgewebes und vom Geschlecht nicht abhängig.
Quelle
American Journal of Clinical Nutrition
May 2009, Volume 89, Pages 1321-1327, doi: 10.3945/ajcn. 2008.27004
"Vitamin D supplementation enhances the beneficial effects of weight loss on cardiovascular disease risk markers"
Authors: A. Zittermann, S. Frisch, H.K. Berthold, C. Götting, J. Kuhn, K. Kleesiek, P. Stehle, H. Koertke, R. Koerfer.
Produkte
Urinal Hot Drink 12 Beutel
Preisermässigung (gilt nicht für Portogebühr und Aktionprodukte). 7 %
mehrere Informationen | gib in den Einkaufskorb zu

